Allgemeinpharmazie

Wann ist ein Allergietest sinnvoll und wie kann man eine Allergie behandeln?

Die Frage

Loading...

Ich habe den Verdacht, allergisch zu sein: Wann sollte ich einen Allergietest machen und wie funktioniert der Allergietest? Kann ich die Allergie im Anschluss behandeln lassen?

Die Antwort

Design ohne Titel (39).png
Loading...
Petra Poerz
Apothekerin

Wenn Symptome einer Allergie vorliegen, ist es sinnvoll sich ärztlich vorzustellen. Nach einem ärztlichen Gespräch und einer körperlichen Untersuchung kann entschieden werden, ob ein Blut- oder ein Hauttest zielführend ist.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für einen Allergietest: Bei einem Hauttest werden verschiedene Allergene auf die Haut des Patienten/der Patientin aufgetragen. Dann wird mit einer kleinen Nadel in die Haut gestochen um die Allergene in die Blutbahn zu befördern und die Stellen werden auf eine Reaktion (Quaddel, Rötung) beobachtet. Bei der Blutprobe werden die Antikörper im Blut gemessen.

Bei einer Behandlung zur Allergie sollte zunächst versucht werden, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. Des Weiteren gibt es verschiedene Medikamente, die antiallergisch wirken, aber nur die Symptome lindern. Die Hyposensibilisierung ist die einzige Therapie mit der versucht werden kann die Ursachen der Allergie zu behandeln.