Diabetes

Was kann ich gegen Diabetes tun?

Die Frage

Loading...

Bei mir wurde Diabetes diagnostiziert. Was kann ich jetzt tun? Wem hilft eine Diabetes-Therapie mit Medikamenten?

Die Antwort

Evelyn Schulz-Geldmacher.png
Loading...
Evelyn Schulz-Geldmacher
Apothekerin

Bei Menschen mit nur leicht erhöhten Blutzuckerwerten kann zunächst versucht werden durch gesunde Ernährung und viel Bewegung den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Gelingt dies nicht, müssen Tabletten eingenommen werden und/oder Insulin gespritzt werden, um schwerwiegende Folgeschäden zu vermeiden.

Vermeiden Sie Extra-Kilos und Übergewicht: In Studien wurde herausgefunden, dass unbemerkte Entzündungen im Fettgewebe und im Appetitzentrum des Gehirns bei übergewichtigen Menschen, Abwehrzellen des Immunsystems aktivieren, die wiederum den Blutzuckerstoffwechsel stören.

Oft kann die Einnahme von Diabetes-Medikamenten verhindert oder zumindest verringert werden, wenn auf ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung geachtet wird.