Allgemeinpharmazie

Würmer: Wie sind Darmparasiten festzustellen?

Die Frage

Loading...

Ich mache mir Sorgen, dass ich Darmparasiten habe: Wie äußert sich Wurmbefall beim Menschen und kann man Würmer haben, ohne es zu merken?

Die Antwort

Evelyn Schulz-Geldmacher.png
Loading...
Evelyn Schulz-Geldmacher
Apothekerin

Manche Darmparasiten sind mit bloßem Auge auf dem Stuhl zu erkennen. Die Eier und Larven sind meist nur duch eine Mikroskop sichtbar. Bei unklaren Darmbeschwerden, Müdigkeit und leichtem Fieber, insbesondere nach einer Auslandsreise, besteht immer auch der Verdacht auf eine Wurmerkrankung. Der Hausarzt oder die Hausärztin können dann im Blut eine Erhöhung der "eosinophilen" Abwehrzellen sehen. Um den Verdacht zu bestätigen, wird üblicherweise eine Stuhlprobe im Labor untersucht.

Jedoch nicht immer verursachen Würmer - insbesondere bei niedrigem Wurmbefall - direkt Beschwerden. Darum kann es vorkommen, dass man Würmer hat ohne es zu bemerken.

Symptome bei einem Wurmbefall können sein: unklare Magen-Darm-Beschwerden (Krämpfe, Durchfall, Schmerzen), Appetitlosigkeit, v.a. nachts Jucken am After, leichtes Fieber, Abgeschlagenheit, Nachweisbarkeit der Würmer im Stuhl, unklare Blutarmut.

Weitere relevante Fragen

Frag direkt unsere Experten

Jetzt Frage stellen