Reisemedizin

Was ist Gelbfieber? Und in welchen Ländern brauche ich eine Impfung?

Die Frage

Loading...

Ich vereise nach Afrika und habe gehört, dass dort Gelbfieber ein Thema sein könnte. Was ist Gelbfieber überhaupt? In welchen Ländern brauche ich eine Impfung?

Die Antwort

Design ohne Titel (40).png
Loading...
Michael Hult
Apotheker

Bei dem Gelbfieber handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus ausgelöst wird. Dieses Virus wird von Stechmücken übertragen. Bei einer Infektion kann es zu folgenden Symptomen kommen: Fieber, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. In manchen Fällen kommt es nach einer Besserung der Symptome in einer zweiten Phase zu einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit Leberschädigungen sowie Blutungen aus dem Mund, den Augen, der Nase und dem Magen-Darm-Trakt.

Bei Reisen ins äquatoriale Afrika sowie nach Mittel- und Südamerika wird eine Gelbfieber-Impfung empfohlen. Für die Einreise in manche Länder besteht auch eine Impfpflicht, teilweise auch bei einem vorherigen Aufenthalt in einem Risikogebiet.

Lassen Sie sich am Besten direkt persönlich von unseren Experten beraten.