Reisemedizin

Welche Krankheit wird durch Moskitos übertragen? Ich reise nach Thailand.

Die Frage

Loading...

Ich fliege in Kürze nach Thailand und habe Angst vor den Moskitos. Welche Krankheiten übertragen Moskitos eigentlich und wie kann ich mich davor schützen? Brauche ich eine Impfung?

Die Antwort

5.png
Loading...
Nicole Nicoleit-Hauser
Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und Ernährungsberatung

Stechmücken oder Moskitos sind Überträger von folgenden Krankheiten: Malaria, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, Dengue-Fieber, Zika-Infektion, West-Nil- Fieber. In Thailand ist ein konsequenter Moskitoschutz empfehlenswert. Tagaktive Stechmücken übertragen können das Dengue-Fieber übertragen und zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen. Symptome sind vor allen Dingen hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und starke Schmerzen. Eine Impfung gibt es leider nicht. 

Auch Malaria tritt regionsabhängig das ganze Jahr auf und erfordert einen konsequenten Moskitoschutz. Das Risiko ist allerdings über das Land verteilt unterschiedlich.

Wir empfehlen bei Fernreisen die frühzeitige Beratung durch unsere Experten, um erforderliche Impfungen, eine mögliche Malariaprophylaxe und die Reiseapotheke durchzusprechen. Vereinbaren Sie am Besten direkt heute einen Gesprächstermin zum Thema Reisemedizin.